Glückspilz

Ein Glückspilz hat im Italienischen – sprachlich – nichts mit Pilzen zu tun, aber mit …. Hemden! Von einem Glückspilz sagt man, dass er …..è nato con la camicia!

Camicia nennt man die weiße, fettige Schicht, die den Phötus in den letzten Wochen vor der Geburt umgibt und schützt. Diese nach der Geburt noch an der Haut zu haben galt, scheint es, als Zeichen dafür, dass das Neugeborene ein Liebling der Götter war.
Sicher war es ein Zeichen des Wohlstands der Familie, wenn das Kind gleich in ein weiches, wärmendes Hemdchen gekleidet wurde. Welche Interpretation man auch vorzieht, sicher ist es ein Glück, schon bei der Geburt ein schützendes Hemd zu haben, also …. mit einem Hemd geboren zu werden…. das einen nach der Redensart durch das ganze Leben zu begleiten scheint!

Dieser Beitrag wurde unter Modi di dire e proverbi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.