Was hat die Steuerfahndung in Ihrer Küche zu tun?

La finanziera könnte im Prinzip eine Steuerfahnderin sein, il finanziere ist im alltäglichen Sprachgebrauch ein Steuerfahnder.  Doch ist la finanziera – auch oder in erster  Linie – ein typisches piemontesisches Gericht, das sogar aus dem Mittelalter stammt und von dem es verschiedene Varianten gibt.

Und die Gärtnerin? Was hat sie in der Küche zu suchen? Nun, la giardiniera ist die Gärtnerin, sicher. Aber… la giardiniera ist auch eine beliebte Gemüsemischung, die in Essig eingelegt ist und die als Beilage und oft auch zu einem italienischen antipasto gereicht wird.

Und nun eine ganz besondere giardiniera:

Fiat 500 B giardiniera*

*fotografia di pubblico dominio
Dieser Beitrag wurde unter Cucina, Lessico, Vita italiana veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Was hat die Steuerfahndung in Ihrer Küche zu tun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.